Zum Inhalt springen
Fluss Mån

Norwegen 2023 – Månafossen

Den ersten Urlaubstag mit brauchbaren Wetter, sprich mit keinem Wasser von oben, nutzten ich und meine kleine Tochter direkt eine morgentliche Wanderung. Wir fuhren mit dem Auto auf einen Berg in der Nähe unseres Ferienhauses und wollten dort um einen kleinen See wandern. Allerdings scheiterten wir dann doch wieder direkt. Wieder wegen Wasser. Allerdings diesmal von unten. Der kleine Trampelpfad war komplett durchgeweicht. Wir versuchten so gut es geht von Stein zu Stein zu hüpfen.… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Månafossen

Blick über Felder aufs Meer

Norwegen 2023 – Noch mehr Regen … oder auch nicht!

Wieder startete der Tag mit dem obligatorischen Brotbacken. Die dazugehörige kleine Wanderung fiel allerdings aus, da es sehr stark am regnen war. Da es sich den ganzen Tag nicht ändern sollte, entschieden wir uns gegen eine geplante Wanderung. Stattdessen wollten wir nur kurz einkaufen gehen, obwohl ich eigentlich keine große Lust darauf hatte. Am Abend zuvor hatte ich bereits ein Einkaufszentrum in Sandnes, den nächstgelegenen größeren Ort, herausgesucht. Die Kinder wollten dort unbedingt zu H&M.… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Noch mehr Regen … oder auch nicht!

Am Frafjord

Norwegen 2023 – Easy Going

Nach der feuchten Runde vom Vortag brauchten wir einen guten Plan. Die Schuhe waren am morgen immer noch feucht und auch nur etwas besseres Wetter vorhergesagt. Spätestens am Nachmittag sollte es wieder Regenschauer geben. Direkt nach dem Aufstehen ging es mit der kleinen erst einmal auf eine Bäckerrunde ohne Bäcker. In Turnschuhen. Nur innerorts, so dachte ich zumindest. Am Ende landeten wir auch einer Weide. Als es zum Umdrehen zu spät war, sahen wir 2… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Easy Going

Rinder im Wald

Norwegen 2023 – Projekt Wasserschlacht

Da wir bereits vor der Abreise wussten, das unser Ferienhaus weit abgelegen liegt, packten wir uns ein paar Kilo Mehl ein. Mein Plan war es früh morgens selbst Brötchen zu backen. Während der Teig am Ruhen war, wollte ich mit Jasmin eine kleine Bäckerrunde wandern. So machten wir das auch am ersten Morgen und kundschafteten nebenbei auch gleich den Startpunkt für die erste Wanderung aus. Nachdem wir 2 Tage relativ viel im Auto saßen wollten,… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Projekt Wasserschlacht

Auf See

Norwegen 2023 – Anreise Teil 2

Auch wenn wir noch nicht am Ziel unserer Reise angekommen waren, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, die Zwischenübernachtung als vollwertigen Urlaubstag zu nutzen. So hatte ich mir in den Kopf gesetzt, gleich früh am Morgen eine längere Wanderung zu unternehmen. Das Stadtzentrum von Hjørring war das Ziel. Auf dem Rückweg wollte ich noch in einen Supermarkt. Frühstück kaufen. Meine kleine Tochter war begeistert von dem Plan, also machten wir uns auf den Weg.… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Anreise Teil 2

Hirthals Hafen

Norwegen 2023 – Anreise

Als Reiseziel für unseren Sommerurlaub 2023 entschieden wir uns für Süd-Norwegen. Eigentlich gar nicht so weit von zu Hause entfernt, aber wegen der notwendigen Fährfahrt doch ein wenig komplizierter. Wir entschieden uns für die Fähre Hirthals – Kristiansand. Nur 3 Stunden Fährzeit. Ich hatte aber nur wenig Lust, von Berlin aus bis nach Hirthals zu fahren. Zu groß war mir das Risiko … eine gesperrte Straße, ein Stau und schon wäre die Fähre ohne uns… Weiterlesen »Norwegen 2023 – Anreise

Hafeneinfahrt von Scheveningen

Süd Holland – Schlussbetrachtungen

Endlich habe ich es geschafft, alle Urlaubsbilder zu sichten und einen Blog über jeden Urlaubstag zu schreiben. Diesmal hat es gar so lange gedauert, das ich in der Zwischenzeit in einem weiteren Kurzurlaub war. Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, den Urlaub nochmals als Gesamtes zu betrachten. Auch wenn es einige Punkte gab, die mir in diesen Urlaub nicht so gut gefallen haben bzw. die ich vermisst habe, so empfand ich den diesjährigen… Weiterlesen »Süd Holland – Schlussbetrachtungen

Die Mühlen von Kinderdijk

Süd Holland – Mühlen von Kinderdijk – Boerderij ‚t Geertje

Leider geht auch der schönste Urlaub einmal zu Ende. Als ich an dem morgen aufwachte, war ich schon etwas wehmütig, denn mir wurde bewusst, das ich sehr bald den tollen Ausblick auf das Meer vermissen werde. Am liebsten hätte ich mich den ganzen Urlaubstag nur auf den Balkon der Ferienwohnung gesetzt, um noch möglichst viel Meer mit nach Hause nehmen zu können. Wir entschieden uns allerdings dazu, den Tag ähnlich zu verbringen, wie wir auch… Weiterlesen »Süd Holland – Mühlen von Kinderdijk – Boerderij ‚t Geertje

Majestic Maersk verlaesst Rotterdam

Süd Holland – Maasvlakte – Ziegenbauernhof De Mèkkerstee – Kijkduin

Im Hafen von Rotterdam hatten wir ja bereits am fünften Urlaubstag eine Hafenrundfahrt gemacht und uns dort die Maasvlakte angeschaut. Trotzdem fuhren wir dort noch einmal hin, um das Gebiet auf eigene Faust zu erkunden. Ich wollte unbedingt noch einmal Schiffe gucken und meine Frau wollte unbedingt zum Maasvlakte-Strand, denn dort sollte eine gute Chance bestehen Fossilien zu finden.  Also machten wir uns auf den Weg … Bereits die Fahrt dorthin fand ich sehr interessant, denn nachdem… Weiterlesen »Süd Holland – Maasvlakte – Ziegenbauernhof De Mèkkerstee – Kijkduin

Teil eines Fischstandes auf dem Haagse Markt

Süd Holland – Haagse Markt – Strand Scheveningen

An diesem Tag schafften wir endlich das, worauf ich mich bereits im Vorfeld des Urlaubs am meisten gefreut hatte. Es sollte zum sehr bekannten Haagse Markt gehen. Dies ist der größte Wochenmarkt der Niederlande, der an mehreren Tagen in der Woche stattfindet. Der Markt besteht aus rund 500 mehr oder weniger fest installierten Marktständen. Angeboten werden Kleidung, Haushaltswaren, Stoffe und Lebensmittel. Ich wollte unbedingt zum Haagse Markt, da ich sehr gerne exotische Lebensmittel probiere und diese… Weiterlesen »Süd Holland – Haagse Markt – Strand Scheveningen